+49-6047-3867867 Pfarrgartenstr. 2, DE-63674 Altenstadt

Sammlung nützlicher Links

Freie Rassenzüchter e.V. (FRZ) - Unser Verband

Der Freie Rassenzüchter e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Züchter in jeglicher Art zu unterstützen und zur Seite zu stehen. Nicht nur bei der Richtigen Auswahl der Tiere, und der Unterstützung vor dem decken, sondern auch die gesamte Betreuung während der Trächtigkeit, der Geburt bis hin zur Aufzucht und dem Tag der Abgabe.

Der FRZ e.V. möchte sie mit der großen Verantwortung als Hunde oder Katzenzüchter nicht alleine lassen und hat somit in allen Bundesländern eine Landesgruppe aufgebaut, die Ihnen in ihrer Region zur Seite stehen kann.

Wir fühlen uns wohl bei diesem Verband und unsere erste Show, organisiert vom FRZ, war eine tolle Erfahrung. Ganz entspannt und trotzdem höchst professionell haben die Richter unterschiedlicher Verbände dort gerichtet.

Die Artemis-Farm in Österreich in Bad Blumau in der Steiermark.

Die Hunde wachsen dort vollkommen natürlich als Farmhunde auf der über 7 ha großen Farm mit vielen Tieren auf.

Der ursprüngliche Zweck des chinesischen Shar Pei!

Sie haben ganztägig kontrolliert freien Auslauf auf unserer Farm. Durch den Kontakt mit den Feriengästen sind die Hunde auch sehr gut mit Menschen sozialisiert und gehen ohne jegliche Scheu auf unsere Gäste zu.

Wir haben dort mittlerweile vier Hunde für die Zucht bei Sabina Schumann gekauft und sind mit der Entwicklung der Hunde überaus zufrieden. Auch die Gesundheit ist perfekt und die Sozialisierung der Hunde, als sie zu uns kamen war grandios.

"Shar Pei's vom Sonnenberg"

Hier haben wir Coolio-Cooper und Crispy "gefunden". Beatrix Pachta züchtet in die eher traditionelle Richtung, aber nicht rein traditionell. Sie legt großen Wert auf gesunde und nicht zu faltige Hunde. Cooper und Crispy sind die agilsten Shar Peis, die ich kenne. Wir sind aber auch besonders begeistert von dem tollen und stolzen Charakter der beiden, aber immer sozial kompetent und extrem umgänglich.

Und auch hier hatten wir nicht ein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil haben die notwendigen Untersuchungen für die Zuchtzulassung ergeben, das Cooper perfekt gesund ist, ohne jeglichen Makel. Das hat selbst der untersuchende Arzt so noch nicht erlebt, der selbst Züchter ist.

Nicola Kassat - Unsere "Hausfotografin"

Ich hatte das Glück Nicola Kassat als Arbeitskollegin kennen lernen zu dürfen. Das erste Fotoshooting mit allen unseren Hunden bei uns vor Ort in Otzberg war ganz toll. Nicola war tiefen entspannt und hoch professionell und so konnte sie ganz unglaublich tolle Bilder schießen. Alle Hunde hatten viel Spaß dabei und selbst unsere Katze "Hermine" wollte unbedingt mit aufs Bild.

Auch das spätere Photoshooting mit Pumpkin bei Nicola im Studio war ein voller Erfolg. Sie hat einfach die Begabung, zum richtigen Zeitpunkt das perfekte Bild zu schießen.

Danke Nicola, wir werden Dir treu bleiben!

"Pauls Koje" - Handgemachte Hunde "Möbel" und mehr

Moin...ihr Name ist Viola, ne echte Hamburger Deern und eben weil sie ihr Hamburg und die See und ihre beiden SeelenWesen Paul und Klara soooo liebt, ist diese Herzensaufgabe entstanden, genau mit DIESEM Namen, einer eingetragenen Marke, maritimen Bezeichnungen...was aber jetzt nicht bedeutet, das immer alles maritim sein muss.

Sie gestaltet mit absoluter Liebe und Hingabe ganz individuelle Hundebetten, Katzenbetten, Reisebetten, Autoschondecken und Halstücher, ganz nach Deinen Wünschen, der Einrichtung, Deiner Lieblingsfarbe oder LieblingsDesign und den Bedürfnissen für Deine SeelenWesen.

Du bekommst bei ihr...nicht einfach nur ein Bettchen...nein...Du bekommst ein ganz individuelles, mit ganz viel Liebe und positiver Energie , hergestelltes Möbelstück absolut handgemacht.

Schön das wir Dich gefunden haben Viola!

Unser Haus-Tierarzt - Tierärtzliche Praxis "Siedlung Tann" in Darmstadt

In dieser Praxis in Darmstadt sind wir, seit wir nach Otzberg umgezogen sind. Von Anfang an vermittelten uns Dr. Lalic und seine Mitarbeiterinnen großartige Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen auch in den schwierigsten Situationen. Dazu ist die Praxis täglich bis 20 Uhr zu erreichen.

Dr. Lalic ist selbst Hundezüchter und hat daher immer gute und kompetente Ratschläge wenn wir Fragen zum Thema haben.

Zitat von seiner eigenen Züchter-Homepage: "Er ist mit Hunden aufgewachsen. Hunde begleiteten ihn seit seiner Kindheit, bereiteten ihm immer Spaß und leisteten ihm Geborgenheit. Den ersten Hund hatte er sich als 3 jähriges Kind selbst ausgewählt und seitdem hat er sich von Hunden nicht mehr getrennt. Die erste Rasse die er züchtete war ein Dobermann in den 90-er Jahren. Ende der 90-er Jahre hatte er die Rasse Beucheron gezüchtet und dann auch mit dem Hundetraining begonnen. Nach seinem beendeten Studium 1998 in Zagreb (Kroatien) arbeitete er als Tierarzt und sammelte seine Erfahrungen mit Klein- und Großtieren. 2008 kam er nach Deutschland und fing an als Tierarzt in der Praxis Siedlung Tann in Darmstadt zu arbeiten, die er dann 2011 von seinem Vorgänger übernommen hatte."

Wir können hier nur die Bestnote aussprechen. Wir sind wirklich froh, das wir diese Praxis gefunden haben.

"Tsihmao's" - Züchtstätte unserer ersten Traum Shar Peis L'Odie und Pink Floyd

Wir hatten damals das große Glück, dass wir direkt in der Nähe von Frau Linda Reinelt-Gebauer gewohnt haben. Dort haben wir unseren ersten Traum Shar Pei L'Odie "gefunden" - oder er uns.

So haben wir diese unglaublich tolle Rasse zu lieben und schätzen gelernt. Frau Linda Reinelt-Gebauer hat unendlich viel für diese Rasse getan und ihr Wirken hat uns zwei wunderbare Shar Peis beschert, mit denen wir unbeschreiblich viel Spaß und Freude haben.

Besonders bemerkenswert: Nicht ein einziges gesundheitliches Problem hatten wir bis heute mit unseren Schätzen.

Vielen lieben Dank Frau Linda Reinelt-Gebauer!

Die "Space UniPeis" - Kennel mit unseren Hunden in Darmstadt

Ich, Kristina Hoppe Baujahr 1991, bin schon seit klein auf mit Hunden aufgewachsen, da war es für mich unumstritten das ich auch weiterhin mit Hunden zusammenlebe wenn ich "groß" bin. Als Jugendliche war für mich das Thema Hund ein sehr wichtiges was ich mit Begeisterung verfolgt habe. Ich wälzte mich durch dicke Bücher über Hundeverhalten, Erziehung, verschiedene Rassen, sogar über Heilpflanzen für Hunde.

Ich lebte mit vielen verschiedenen Rassen, angefangen mit Schäferhund über verschiedene Mischlinge bis zu Zwergpinschern.

Als ich damals von Oberfranken nach Darmstadt gezogen bin, hatte ich leider nicht die Möglichkeit neben einem 12 Std Job mich auch um einen Hund zu kümmern, weshalb ich da eine 2 Jährige Pause einlegte. Wir merken das uns etwas fehlte, da ja auch Felix mit Entlebuchern aufgewachsen ist und beschlossen unsere Prioritäten anders zu setzen.

Es dauerte nicht lange bis wir uns entschieden haben das ein Welpe unser Glück vervollständigen sollte, doch welche Rasse?

Ich entdeckte ein Postkarte mit einem Shar Pei Welpen darauf, dieses kleine Ding sah aus wie ein auf dem Boden liegen gelassenes Handtuch. Es zauberte mir ein lächeln ins Gesicht und ich schaute ob in unserer Umgebung ein Shar Pei Züchter war. Und tatsächlich! Ich wurde auf die Seite von Andrea Behma-Schiefer und ihren "Faltige Herzen" weitergeleitet, mit jedem Bild was ich mir mehr und mehr auf der Homepage anschaute fand ich diese Rasse faszinierender und atemberaubender.

Dann sah ich es: Sie hatte Welpen. Es war wie ein Wink vom Himmel und ich konnte nicht anders als bei Andrea anzurufen und mit Felix vorbeizukommen um die Rasse und Welpen kennen zu lernen.

Wir sind bei Andrea angekommen und dann stand dort ein Rudel von 6 Pei´s die uns angebellt haben um uns willkommen zu heißen. Diese Knautschis mit einer arroganten Zurückhaltung auf der einen Seite ala "Ich bin toll du darfst mich nicht anschauen und wenn dann nur von ganz weit weg" und auf der anderen Seite war da Monk, der uns von der ersten Sekunde angesprungen und abgeleckt hat. Wie ein feuchter warmer Schwamm den man dir ununterbrochen ins Gesicht drückt. Ab da wusste ich ok das ist meins.

-Lange Rede, gar kein Sinn-

Unser Ziel ist es gesunde, agile und familienfreundliche Shar-Peis zu züchten und den Menschen um uns herum über diese sehr alte Rasse und Ihre Mythen aufzuklären . Wir sind seit September 2018 Mitglied im FRZ (Freie Rassezüchter E.V.) und eine eingetragene Zuchtstätte.

Wie Ihr seht stehen wir noch ganz am Anfang unserer Weges aber ich bin froh diesen Weg zu gehen.

Der Tierärzte-Pool - eine tolle Sache

Wir haben über Dr. Melanie Stehle, die für den Tierärzte-Pool im Ausland Kastrationen an dort freilebenden Tieren (Streunern) vornimmt, unsere Traum Alpha-Rüdin Wally gefunden und in unser Rudel aufgenommen.

Seither sind wir mit Melanie befreundet und stehen im ständigen Kontakt. Wir finden Ihre Arbeit wichtig und unterstützen daher diese Institution.

Auch in ärztlichen Fragen steht sie uns immer hoch kompetent zur Seite, wenn wir Fragen haben.

Danke Melanie, dass Du uns die Traum Hündin WALLY anvertraut hast und uns immer zur Seite stehst!

Bloomy der Tier-Schutzkragen - Die unserer Meinung nach besten Tierschutzkragen

Bloomy ist ein Tierschutzkragen der die Zeit der Genesung deutlich angenehmer gestaltet. Er ist weich, flexibel aber gleichzeitig ausreichend formstabil. Zudem verursacht Bloomy keine Geräusche und absorbiert stattdessen diese. Das Tier kann aufgrund der Flexibilität des Tier-Schutzkragens selbstständig trinken und fressen, da das Material nachgiebig ist und sich bei Kollision verformt und ggf. zur Seite weg biegt. Damit ist eine deutliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Tieres nicht mehr gegeben und auch eine angenehme Ruhe- und Schlafposition kann leicht gefunden werden.

Jeder einzelne Bloomy ist handgefertigt, ein Unikat, made in Germany sowie mit ganz viel Liebe gefertigt!

Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Unbedingt empfehlenswert!

Dr. med. vet. Stefan Kindler - Tierarztpraxis mit Zentrum für Tierärtzliche Augeheilkunde & Ganzheitliche Tiermedizin in Wiesbaden

Dieser Tierarzt wurde uns empfohlen als Spezialist für Augenprobleme.

Wir fühlen uns dort sehr wohl, ein extrem kompetentes und freundliches Team, das sehr behutsam und liebevoll mit den Tieren umgeht.

Als Augenspezialist hat er speziell mit Shar Pei's viel Erfahrung, was uns sehr viel wert ist. Er gab uns besonnene und fundierte Ratschläge und rät nicht direkt zur OP, wenn es nicht wirklich unbedingt notwendig ist.

Auch bekamen wir von ihm Zuspruch in die weniger faltige Richtung zu züchten. Er zeigte uns erschreckende Bilder von Shar Pei's wo der Begriff Qualzucht dann doch wieder Bedeutung findet. Genau das wollen wir mit unserer Zucht nicht.

Insofern: Unbedingt empfehlenswert!

© 2019 FALTIGE-HERZEN
Diese Seite enthält urheberrechtlich geschütztes Material. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.